Aktuelles

Was wir mit Euch gemeinsam hier tun

Wir wollen heute all diejenigen begrüßen und willkommen heißen, die in den vergangenen Wochen neu zu uns gestoßen sind – wie schön, dass Ihr uns gefunden habt 🙂
Und die neuen Gesichter möchten wir zum Anlass nehmen, noch einmal kurz zu erzählen, was wir mit Euch gemeinsam hier tun.

Entstehung

Gegründet wurden die Wooligans (damals noch „stricken für obdachlose Menschen in Hamburg“) im Oktober 2017.
2019 entstanden in Hamburg zusätzliche 3 Gruppen, in drei verschiedenen Stadtteilen, von denen eine im vergangenen Jahr leider die Arbeit eingestellt hat. In Hamburg gibt es uns also – unter normalen Umständen – in Altona, Bergedorf und Schnelsen. Ebenfalls im Jahr 2019 sind in Stuttgart, Bochum und Münster Wooligans-Standorte entstanden und wir planen weitere Standorte aufzubauen.
Aus der losen Initiative ist inzwischen ein eingetragener und gemeinnütziger Verein geworden, der um allen bestehenden, noch kommende Standorten und unserem Ziel einer warmen wie herzlich-solidarischen Gesellschaft Rechnung zu tragen den Namen
„Wooligans – Gemeinsam sträkeln für eine warme Gesellschaft e.V.“ trägt.

Ohne Pandemie im Nacken veranstalten wir einmal im Monat durch das gesamte Jahr hinweg Sträkeltreffen, die meist an Sonntagen stattfinden und zwei Stunden dauern.
Auch bieten wir im Sommer (normalerweise) „Stricken mit Programm“ und laden uns Musikerinnen, Autorinnen und/oder Menschen ein, die sich in der Wohnungslosen-/Obdachlosenhilfe engagieren und von ihrem Engagement berichten.

Zweck(e)

Es war und ist uns ein Anliegen mit dem Hobby stricken/häkeln etwas Sinnvolles zu tun und Menschen miteinander zu verbinden. Brücken zwischen Fremden schlagen, die zu Freunden werden (können), Alte und Junge über das gemeinsame Interesse zusammen zu bringen und so das Miteinander zu stärken, das versuchen wir jeden Tag aufs Neue.
Die Entscheidung, dass Eure-unsere Sträkelstücke für Menschen in Not/Armut/ohne Obdach gefertigt werden sollen, hat uns damals nicht viel Überlegung gekostet.
Wir möchten mit nicht nur physische Wärme schenken. In jeder Masche steckt Wertschätzung und Hingabe, Zeit und Liebe. All das soll den Empfänger*innen zeigen:
Wir sehen Euch, wir nehmen Euch wahr, wir schätzen Euch wert.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten Aufklärung zu leisten und Vorurteile abzubauen, ist unser drittes Anliegen.
Wir haben und werden nie einen Unterschied zwischen den Empfänger*innen unsere Sträkelstücke machen, denn ein Mensch ist ein Mensch ist ein Mensch.
Wir fühlen uns den grundsätzlichen demokratischen Werten verpflichtet und glauben an Humanismus wie Hilfe zur Selbsthilfe.

Was wir nicht tun

In aller Regel ziehen wir nicht selbst mit dem Bollerwagen durch die Straßen, um die Sträkelstücke zu verteilen. Stattdessen greifen wir an jedem unserer Standorte auf ein breites Netzwerk von Kooperationspartnern zurück, das aus Organisationen der Wohnungslosen-/Obdachlosen-/Sucht-/Bedürftigenhilfe besteht.
Wir sträkeln nicht für Babys, Kleinkinder oder Kinder (aber verirren sich Sträkelstücke für die Kleinen zu uns, finden wir natürlich Abnehmer*innen).

Wir bemühen uns jeden Tag unserem Wahlspruch gerecht zu werden und Dank Euch gelingt das seit insgesamt über drei Jahren an vier Standorten, was uns mächtig glücklich macht:

Wooligans halten warm ❤️