Verteilung

Spieglein, Spieglein, Sträkelstücke

Was für ein ungemütliches Wetter das schon gleich heute morgen war, als wir mit drei großen Taschen einen Platz in einem überfüllten Bus suchten. Zwischen einem Kinderwagen und einem älteren Ehepaar, das Eure Sträkelstücke schwer bewunderte und uns ein „Oh wie schöne Sachen“ und „Da hat sich aber jemand viel Mühe gemacht“ mit auf den Weg gab, fand sich ein Plätzchen für die für die Caritas Hamburg – Hilfe für Menschen in Wohnungs- & Obdachlosigkeit bestimmten Taschen.
In der Mittagspause, immer noch im unbehaglichen Nieselregen, trafen wir uns bei einer Tasse Tee zur Übergabe – vielen Dank für’s Entgegenkommen! – und dürfen Euch ein herzliches Dankeschön und Wertschätzung ausrichten.

Aber damit nicht genug für einen Donnerstag. Denn natürlich war unsere Gamze auch heute wieder am Hamburger Gabenzaun e.V. am Hauptbahnhof, um Eure Sträkelspenden abzugeben. Heute wurde ob des Wetters ausnahmsweise nicht mit Herz angehängt, sondern herzlich abgelegt. Zum Glück sind die Zaunhelfer immer auf alle Eventualitäten vorbereitet und wahre Improvisationstalente 🙂
Mützen, Socken und Wärme für die Hälse sollten es diese Woche sein und so hat Gamze auch genau das gebracht und zuvor natürlich wie immer fein beschriftet und verpackt.
Als sie uns vorhin berichtete, sprach sie von der klammen Feuchtigkeit durch den steten Niesel und hier oder da angestrengten Gesichtern.
Das Leben auf der Straße zehrt und zerrt an den Menschen. Die Selbstverständlichkeit in einer warmen Wohnung eine Tasse Tee in den Händen zu halten, die Kälte eben Kälte sein zu lassen, ist für viele Menschen ein ferner Traum.
Um so wichtiger, sich immer wieder vor Augen zu führen: Wohnen ist ein Menschenrecht.
In diesem Zusammenhang möchten wir Euch noch flink auf die Initiative #einfachwohnen aufmerksam machen; schaut mal rein, wenn Ihr mögt:
https://www.einfachwohnen-hamburg.de/
und wünschen Euch damit einen geruhsamen Abend!

Wooligans halten warm ❤️