Die erste Ausgabe, so lässt es sich in der Chronik der Tafel Norderstedt nachlesen, fand am 7. November 1996 statt.
23 Jahre später, am gestrigen Mittwoch nämlich, machten sich Steffi und Maria mit 8 Taschen der in Schnelsen gefertigten und gespendeten Sträkelstücke auf zur Tafel Norderstedt, um dort zu verteilen.
Seit wir im Herbst 2017 anfingen für Menschen, deren Leben von Armut gezeichnet ist zu sträkeln, haben wir viele berührende und bewegende Erlebnisse gesammelt; so auch gestern.
Und deshalb möchten wir Euch die Eindrücke von Steffi im hier Wortlaut wiedergeben:
„Zunächst sind wir wirklich super herzlich von den Helfern aufgenommen worden. Schnell hatten wir Helfer und schon beim auspacken wollten alle mehr über uns erfahren und alle Stücke wurden gelobt.
Man legte uns nahe die Stückzahl der zu vergebenen Teile festzulegen und gab uns dafür gleich zwei resulute Damen an die Seite, die für uns für Ordnung sorgten und dafür, das alle gleich viel bekamen. Ganz herzlichen Dank dafür, denn ohne die erfahrenen Damen, wären wir wohl schnell überfordert gewesen.
Die meisten von den gut 100 Menschen die da waren, waren wirklich sehr dankbar, haben sich gefreut und bewunderten die viele Arbeit die in den einzelnen Teilen steckte.
Wie der ältere Herr, der leise lächelte und sagte das er nun diesen Winter mal keinen kalten Kopf bekommen würde.
Oder ein kleines Mädchen, was sich riesig über ein Stirnband freute, genauso wie die Dame mit Rollator, die glücklich über Mütze mit passendem Schal und ein Paar Gärtnerhandschuhe war.
Es war ein tiefes Erlebnis muß ich ehrlich sagen. Mit 8 vollen Taschen sind wir gekommen und mit nur 3 sind wir wieder gegangen.
Ganz herzlich will ich mich dann auch bei Maria bedanken, die mir Gestern beim sortieren und heute beim verteilen geholfen hat. Ohne sie wäre ich echt aufgeschmissen gewesen.
Ich hab mit der Tafel vereinbart, kurz vor Weihnachten nochmal zu kommen.
Bis dahin sind noch zwei Treffen und ich hoffe noch viele Teile zu bekommen.“
Wer die Gruppe in Schnelsen unterstützen möchte, kann sich unter schnelsen@wooligans.net mit Steffi in Verbindung setzen oder einfach zum nächsten Treffen kommen 🙂
Und zur Tafel Norderstedt geht es hier entlang:
www.norderstedter-tafel.de
Wooligans halten warm ❤️