Das Novemberwetter drückt auf die Stimmung, die Sonne lässt sich immer seltener sehen und wenig scheint verlockender als in Ruhe eine heiße Tasse Tee zu genießen.
Wohl denen, die in diesen Herbsttagen Rückzugsorte haben.
In Stuttgart bietet die Olga46, eine von der Caritas betriebene Tagesstätte, einen solchen Ort für Menschen, denen das Dach über ihrem Leben fehlt, die eine Existenz in Armut führen.
Dort gibt es aber nicht nur warme Mahlzeiten. Es wird auch Beratung angeboten, Waschgelegenheiten werden vorgehalten und die Kultur- und Freizeitinitiative der Einrichtung ermöglicht Teilhabe an Aktivitäten, die sich die Gäste sonst nicht leisten können. Teil des gesellschaftlichen Lebens zu sein ist eben auch ein Stück Würde und nicht für alle Menschen selbstverständlich möglich.
Die Olga46 hat ihren Namen übrigens der Straße zu verdanken, in der sie liegt: Olgastraße nämlich. Und genau dorthin machte sich unsere liebe Ingrid noch Ende Oktober auf, um drei prall gefüllte Taschen Sträkelstücke für die Gäste abzugeben. Wir sind dankbar, dass wir Dank Euch diese Einrichtung mit warmen Maschen unterstützen können 🙂
Wooligans halten warm ❤️